Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lager, alles was sich irgendwie dreht ist gelagert.

Vom Motor zum Getriebe über die Gelenkwelle zum Radlager.

Vom Lenkrad über die Lenkung zum Spurstangenendstück.

Vom Federbeinlager über den Stossdämpfer bis zur Radaufhängung.

Vom Scheibenhebermotor über den Innenraumlüfter bis zum Kühlerventilator.

Überall sind irgend welche Lager verbaut, es können auch Kugelgelenke sein. Jedes hat seine Funktion, wenn es verbraucht (ausgeschlagen oder verschmutzt) ist, muss es ersetzt werden.

 

Die meisten Lagerschäden:

- Radlager, als Fahrer gut zu erkennen, ein Singgeräusch das sich je nach Geschwindigkeit und Kurve ändert.

- Stabistange, als Fahrer zu erkennen wenn beim geradeaus fahren ab und zu ein Schlaggeräusch hörbar ist. Beim überfahren eines Schachtdeckel, wenn ein Rad ein- oder ausfedert (Unebenheit).

- Einlenken im Stand hören Sie ein dumpfer Schlag oder ein Knacken und fühlen es in der Lenkung, entweder ist es Lenkungsspiel oder das Lager im Federbein ist defekt (Feder springt).

- Ein unangenehmes Geräusch beim Bremsen, unruhiger Strasse etc. ist oft ein defektes Kugelgelenk oder Traggelenk bei der Aufhängung. Diese Gelenke halten die Räder in Position.

    Haben sie schon einmal gesehen wie ein Auto sein Rad verliert, ich ja! Als Kind kam ich vom Bielersee (Fischen) nach Ipsach, heute Bistro Soleil. Das Auto kam aus Richtung Ins

    und führ mit (Wucht...) in die Seestrasse, wo ich gerade stand. Durch die Verwindung kugelte das Traggelenk aus, der Achsschenkel war nur noch oben befestigt, das Rad neigte sich

    und am Ende war der Wagen am Boden. Da das Rad am Achskörper montiert war, lag es einfach (nicht mehr senkrecht sondern wagerecht) neben dem Auto.

 

Diese Geschichte ist wirklich passiert, ich will Ihnen keine Angst machen aber:

Haben generell Lager Spiel, machen Lärm oder etwas ist nicht wie zuvor, wir sind geschult und können Sie beraten.

Es beginnt immer mit irgend welchen Geräuschen, wir finden die Ursache, ob es sofort repariert werden muss oder in absehbarer Zeit kann erst entschieden werden wenn die Ursache lokalisiert ist.

Derartige Reparaturen fallen in der Regel erst ab 100'000 Km an, es sei denn, das Fahrzeug ist enormen Belastungen oder Schmutz ausgesetzt Offroad oder Landwirtschaft.

 

Hosted by WEBLAND.CH